Territorialverband Hohenstein-Ernstthal der Kleingärtner e.​V.

Impressum/Disclaimer

© Territorialverband Hohenstein-Ernstthal der Kleingärtner e. V. 2013 - 2018

Datenschutzerklärung

23.06.2015

Kirschessigfliege breitet sich aus


Seit längerer Zeit hört und liest man immer wieder von der Kirschessigfliege, die erhebliche Schäden an Obst und Wein verursacht. Ausführliche Informationen u. a.  unter https://de.wikipedia.org/wiki/Kirschessigfliege oder auch http://www.gartenfreunde.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/kirsches sigfliege/


07.08.2014

Gesundheitsgefahr durch die Beifußambrosie


Das sächsische Staatsministerium hat eine Informationsbroschüre zur Gesundheitsgefahr durch die Beifußambrosie herausgegeben.

Auszug


22.10.2013

Bienenschutz: Verbot von Pflanzenschutzmitteln für den Haus- und Kleingarten


Am 30. September 2013 hat die zuständige EU–Kommission den Einsatz von Pflanzenschutzmitteln mit den Wirkstoffen Imidacloprid und Thiamethoxam im Haus- und Kleingarten verboten.

Der Grund dafür liegt in der Wichtigkeit des Bienenschutzes. Imidacloprid und Thiamethoxam gehören zur Wirkstoffklasse der Neonicotinoide. Diese stehen laut neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen in Verdacht, bienenschädlich zu sein.

weiterlesen


Ersatzprogramm für DDR-Gartenlauben


Die LebensArt-WZF-GmbH bietet in ihrem Produktionsprogramm u. a. die Errichtung von Gartenlauben auf bestehenden Fundamenten, wie sie für das Aufstellen der DDR-Gartenlauben angelegt worden waren, an. Mit dem unten stehenden Link gelangen Sie zum entsprechenden Prospekt.

Weitere Informationen auch unter www.lebensart-wzf.de


Prospekt der LebensArt-WZF-GmbH


(mit freundlicher Genehmigung der LebensArt-WZF-GmbH)

Aktuelle Informationen

Informationen des Sächsischen Landesamtes für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG)



Informationen und Tipps
der W. Neudorff GmbH KG