Territorialverband Hohenstein-Ernstthal der Kleingärtner e.​V.

Impressum

© Territorialverband Hohenstein-Ernstthal der Kleingärtner e. V. 2013 - 2017

Rechtsschulung mit RA K. Duckstein


Am Abend des 29.08.2017 fand die diesjährige Rechtsschulung für unsere Vereinsvorstände zum Thema „Warum ist uns das Bundeskleingartengesetz so wichtig?“ statt. 31 Gartenfreunde aus 22 Vereinen fanden den Weg, viel zu wenig angesichts der Wichtigkeit des Themas. Gibt es doch immer noch bei vielen Kleingärtnern und leider hier und da auch bei Vorständen die Meinung, das BKleingG sei nicht mehr zeitgerecht.

In lockerer, unterhaltsamer Art und Weise arbeitete der Referent, unser Vertragsanwalt K. Duckstein, die entscheidenden Unterschiede zwischen dem Kleingarten nach BKleingG und dem Freizeit- bzw. reinen Erholungsgarten heraus und zeigt auf, welche Konsequenzen es für den einzelnen Kleingärtner, aber auch für die gesamte Kleingartenanlage haben kann, sollte dieser der Status einer KGA nach BKleingG entzogen werden.

An den Referenten gestellte Fragen und abschliessende Meinungen zeigten dann auch, dass das Thema durchaus angebracht war. Eine Gartenfreundin urteilte abschliessend nur mit einem Wort: „Spannend“



zurück