Fachberater-Ecke
Nahezu jeder Kleingärtnerverein hat wenigstens einen Gartenfachberater, in größeren Vereinen sind es oft auch mehrere. Alle Fachberater sind speziell ausgebildet und für alle Kleingärtner Ansprechpartner und Ratgeber für Fragen der täglichen Gartenpraxis. Ihr Rat ist vor allem in den Bereichen Nutz- und Ziergarten, Pflanzenschutz, Bodenkunde, Düngung und Gartengestaltung gefragt.
Ihre Verbandsfachberaterin
Frau Simone Krancioch-Stahn
Vorfreude
Diskussion
Ernte
Fachberatung im Kleingartenwesen
Ein Bundesgesetz legt für uns Rechte und Pflichten fest. Das Bundeskleingartengesetz (BKleingG) vergibt an Kleingartenvereine die Kleingärtnerische Gemeinnützigkeit, wenn der Verein unter anderem die überwiegende fachliche Betreuung seiner Mitglieder bezweckt. Damit ist die Vereinsfachberatung ein wichtiger Bestandteil um die Kleingärtnerische Gemeinnützigkeit zu erhalten.
Aber die Aufgaben der Fachberatung müssen nicht ausschließlich nur die Beratung der Mitglieder beinhalten. Die Aufgaben können sehr vielfältig sein und weit ausgelegt werden. Natürlich immer nur im Rahmen und nach den gegebenen Möglichkeiten, die der einzelnen Vereinsfachberatung zur Verfügung stehen.
Was ist nun aber eigentlich die „Fachliche Betreuung“ die, die von der Vereinsfachberatung gefordert wird? Welche Aufgaben können anfallen?
Zum einen sind es auf jeden Fall, die Parzelle betreffenden gärtnerischen Vorgaben die sich durch die Vereinssatzung und Gartenordnung regeln, die da z.B. sein können:
Beratung zum Kauf und Bau der Kleingartenlaube, angefangen bei den festgesetzten Maximalgrößen, vom Standort über Material, Tipps beim Bau und Hinweise zur Pflege.
Planerische Tipps bei Anfängern mit einer völlig neuen Parzelle, ohne jedoch eigene Wunschträume und Vorstellungen von sich mit einzubringen.
Nach den Vorstellungen „Der Neuen“ z.B. eine mögliche Pflanzenauswahl anzubieten, mit möglicher Korrektur oder Alternative, wenn die Wünsche nicht Satzungskonform (z.B. Großgehölze) sind. Hinweise zur Pflanzung und später zu Schnitt und Pflege der Pflanzen können folgen. Dabei ist in der Betreuung und Beratung der Mitglieder ein besonderer Wert auf den Naturschutz und eine ökologische Gartenbewirtschaftung zu legen. Dies ist besonders auch in den Bereichen Düngung und Pflanzenschutz sehr wichtig und daher auch ein extra Bestandteil (2 ganztägige Samstagschulungen) im Kursus Fachberatung Teil 1. Die mögliche gärtnerische Betreuung ist im Grund unerschöpflich und kann genau wie im gewerblichen Gartenbau sich in schier unzählige Fachbereicheaufteilen.